Technik

Klöckner will Digitalisierung der Landwirtschaft vorantreiben

Kuh
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) will die Digitalisierung in der Landwirtschaft rasch vorantreiben. "Ich werde mein Ministerium neu organisieren und stärker auf Digitalisierung fokussieren - zum Beispiel durch Digitalisierungsreferenten in jeder Abteilung und einen Steuerungskreis", kündigte die stellvertretende CDU-Chefin im Gespräch mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgabe) an.
Angesichts der lückenhaften Abdeckung mit Breitbandanschlüssen auf dem Land forderte Klöckner eine "Versorgungsoffensive": "Die Welt wartet nicht auf uns", sagte Klöckner und verwies auf die globale Konkurrenz: "In den abgelegensten Regionen Chinas steuern die Landwirte schon vieles mit dem Handy direkt vom Acker." Eine digitalisierte Landwirtschaft helfe auch beim Einsparen von Ressourcen: "Künftig muss der Traktor zum Beispiel nur einmal übers Feld fahren: Sensoren erkennen, welche Pflanzen Dünger und welche Pflanzenschutzmittel brauchen. Das Ganze ist zentimetergenau", so Klöckner.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.